Nachdem zuvor bereits die grundsätzlichen Möglichkeiten eines Ad-Tweets beschrieben wurden, kommen wir in diesem Artikel zur Art und Weise, wie Ads auf Twitter kommuniziert und promotet werden können.

Angebote auf Twitter platzieren und promoten

Besonders eignen sich hierfür

  • Gewinnspiele
  • Werbegutscheine / Coupons / Rabatt-Aktionen
  • Zeitlich limitierte Sonderverkäufe

Gewinnspiele auf Twitter

Um eine möglichst hohe Interaktionsrate zu erzielen, eignen sich auf jedem Netzwerk die Gewinnspiele. Dabei könnten sie wie folgt vorgehen und mit einer Ankündigung beginnen:

Beispiel für die Ankündigung eines Gewinnspieles auf Twitter(Auszug aus dem Webinar)

Wie Sie erkennen, ist auch die Frage als solches wieder ein Bestandteil des Tweets. Ebenso der Handlungsaufruf (Call-To-Action durch ReTweet – Aufforderung) zur Teilnahme. Entgegen der Empfehlung keine #Hashtags zu benutzen, ist es hier durchaus sinnvoll, um diesen speziellen Hashtag zu weiteren Monitoring und Auswertungen nutzen zu können. Im Speziellen kann das durchaus Sinn ergeben, wenn Sie das Gewinnspiel auf unterschiedlichen Netzwerken veranstalten.

Nachfolgend tweeten Sie die Anleitung, wie man gewinnen kann und verkündigen den offiziellen Start des Gewinnspieles:

Anleitung für Gewinnspiel-Tweet(Auszug aus dem Webinar)

Wieder erkennen Sie den Handlungsaufruf durch einen ReTweet (RT). Ebenso werden Hashtags genutzt. In diesem Tweet können die Hashtags darüber hinaus zur Ermittlung des Gewinners genutzt werden.

Nachdem ein Gewinner ermittelt wurde, folgt zu Guter Letzt die Danksagung und die Nennung des Gewinners.

Danksagung zum Gewinnspiel auf Twitter(Auszug aus dem Webinar)

 

Hinweise zu Gewinnspielen auf Twitter

  • Teilnahmebedienungen – Twitter ist international und somit kann weltweit jeder Ihren Tweet sehen. Auch wenn dieser durch Sie mit einem sehr engen und spezialisierten Targeting promotet wurde, kann der einzelne ReTweet eines Followers weitere Länder und Nutzerkreise erschließen. Wenn Sie hier nun Produkte haben, die digital nicht verfügbar sind und damit versendet werden müssten, empfiehlt sich die Angabe, in welchen Ländern das Gewinnspiel durchgeführt wird.
  • Es gibt in DE und anderen Ländern rechtliche Rahmen zur Durchführung eines Gewinnspieles. Diese müssen unbedingt beachtet werden.
  • Twitter selbst hat darüber hinaus eine eigene Guideline für Gewinnspiele. Eine ausführliche Erläuterung finden Sie unter den Leitlinien für Preisausschreiben auf Twitter. Zusammengefasst  lässt sich daraus folgendes ableiten:
  1. Verhindern Sie die Erstellung mehrere Accounts.
  2. Verhindern Sie das wiederholte Posten desselben Tweets.
  3. Bitten Sie den Nutzer, eine @Antwort an Sie in Ihre Aktualisierung einzufügen, damit Sie alle Einträge sehen können.
  4. Ermutigen Sie zur Verwendung von Themen, die mit dem Preisausschreiben in Zusammenhang stehen.
  5. Folgen Sie den Twitter Regeln!
  6.  Beachten Sie geltende Gesetze und Bestimmungen!

Anteasern auf Twitter oder auch „Flock To Unlock“

Um ein spezielles Angebot bekanntzugeben, kann ebenso auf die Neugier und zu einem gewissen Teil auf das sogenannte „Gamification“ zurückgegriffen werden – in limitierter Form.

Dabei könnten Sie wie folgt vorgehen:

  • Der Teaser – Tweeten Sie, dass Sie an einem bestimmten Zeitpunkt etwas „Super Tolles Einmaliges“ ankündigen möchten. Erhöhen Sie dadurch die Aufmerksamkeit Ihrer Follower und sorgen Sie für Neugier.
  • Die Bekanntmachung – Zum angekündigten Zeitpunkt tweeten sie Ihr „Super Tolles Einmaliges“ Angebot und fügen Sie diesem eine erforderliche Handlung hinzu. Zum Beispiel einen ReTweet. Im Webinar wurde dieses Beispiel verwendet:
Beispiel für "Flock to Unlock" auf Twitter(Auszug aus dem Webinar)
  • Die Freischaltung – Schalten Sie das Angebot frei, sobald die Handlungsanforderung erfüllt wurde.

Twitter für Werbegutscheine und Rabattaktionen nutzen

Sehr beliebt sind oftmals Werbemaßnahmen, in welchen der Nutzer Rabatte und Vergünstigungen erhalten kann. Bieten Sie Ihren Followern einen Rabatt in Form eines Coupons an. Das können Sie ähnlich durchführen, wie die bereits erwähnte „Flock to Unlock“ Aktion oder zeitlich begrenzten Sonderaktionen. Diese Blitzaktionen sind oft auch unter dem Begriff Flash-Sales bekannt.

Beispiel für Tweets mit Rabattaktionen(Auszug aus dem Webinar)

Nachfolgend die Verlinkungen zu dem hier behandelten Webinar:

  1. Steigere deine Interaktion

Quellen

 

Empfohlene Twitter-Accounts zum Artikel